Da strahlen die Köche: Philipp Weichlein, Erich Weichlein und Peter Häuser (von links)
Da strahlen die Köche: Philipp Weichlein, Erich Weichlein und Peter Häuser (von links)

Weingartsgreuther Köche-Team erkocht sich tollen 2. Platz im Finale um den 11. Internationalen Leipziger Preis der Köche

Großer Erfolg für das Team „Weichleinsgreuth“ mit Erich Weichlein, Peter Häuser aus Neuhaus und Philipp Weichlein: Sie erkochten sich im Finale um den 11. Internationalen Leipziger Preis der Köche einen hervorragenden 2. Platz und verpassten nur hauchdünn den Sieg und damit die große Sensation.

 

Im dreitägigen ILPK-Finale brachten sechs Mannschaften, bestehend aus Teamchef, Jungkoch und Azubi, die Herdplatten zum Glühen. Vor den Augen der Zuschauer und unter dem kritischen Blick einer internationalen Jury unter Vorsitz des Leipziger Küchenmeisters Horst Kucharicky sorgten täglich zwei konkurrierende Gruppierungen für Action in der Gläsernen Küche unter dem Motto "Zwei Teams kochen ein Menü". In die Bewertung floss auch das Urteil der 54 Gäste im Wettbewerbsrestaurant ein. "Alle Mannschaften in diesem Endausscheid sind eigentlich schon Sieger", resümierte Jurychef Kucharicky bei der Preisvergabe.

Den mit 4.000 Euro dotierten ersten Platz erkochte sich die Mannschaft aus Südtirol um Küchenchef Christian Pircher. Als Amuse Bouche kredenzte das Siegerteam, zu dem außerdem Jungköchin Ulrike Heiss und Azubi Maria Weiss gehörten, Tomate und Basilikum als Schnitte mit Gurke und Saiblingsfilet. Im Hauptgang folgte als kulinarisches Highlight eine Chartreuse vom Kalb mit Kartoffel-Sellerie-Mousselline und geschmorter Kalbsbrust, gebackenes Kalbsnockerl in knuspriger Paarlbrotkruste auf Krautsalat sowie ein niedertemperatur-gegartes Kalbsfilet im Kräutermantel mit Steinpilzen. Das Feinschmecker-Finale bildeten Topfensouffle mit Pannacotta und Himbeere.

Der mit 3.000 Euro ausgestattete zweite Platz ging an das Team Weichleinsgreuth mit Teamchef Erich Weichlein sowie Peter Häuser und Azubi Philipp Weichlein. Als Amuse Bouche wurde den Gästen Spanferkelfilet im gerösteten Weißbrotmantel mit Karotten-Holundergelee und Rote Bete Frischkäse-Creme sowie ein Mousse vom Räuchersaibling mit Mango-Meerrettich-Espuma serviert. Zum Hauptgang wurden ein Kalbsfilet mit Kürbisfüllung, geschmortes Kalbsbäckchen in Rotweinsauce, Wirsingpüree, zweifarbige Steinpilzravioli, Preiselbeer-Ingwer-Relish und Blue Chip von der Trüffelkartoffel gereicht. Das aufwändige Dessert bestand aus einem Schokoladen-Lebkuchen-Soufflee, einer Caipirinha-Creme und einem Himbeer-Prosecco-Sorbet mit Limetten-Basilikum-Emulsion.  Den Bronzeplatz (2.000 Euro) errang das Team Hotel Fürstenhof Leipzig mit Till Weiß, Alexander Eckert und Azubi Tobias Gäbler - mit Kalbsfilet, Entenstopfleber, Aal, Saubohnen, Granatapfel sowie Karotten- und Petersiliengelee.

 

Laut einem Jurymitglied gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Teams aus Südtirol und aus Franken. Letztendlich entschieden nur Nuancen über den Gesamtsieg.

Teamchef Erich Weichlein war dennoch überglücklich über die Platzierung seines Teams und bilanzierte: „Toll, dass wir in so einem hochkarätigen Wettbewerb gleich 4 starke Teams hinter uns lassen konnten. Es war ein klasse organisierter Wettbewerb in einer einmaligen Atmosphäre mit einem gerechten Ergebnis. Die Wettbewerbsküche war sehr schön eingerichtet, die Sachsen waren supernett und die Kollegen verstanden sich prima. Außerdem erhielten wir als Tagessieger vom Sonntag noch Buchpräsente und jeder eine schön gravierte Uhr".